www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Harald Ringstorff: "MV ist mit IKEA um ein Einkaufserlebnis reicher"

Gewerbegebiet Schutow | Meldung & Bilder | 1 | 2 | 3 | 4 | weiterIKEA-Einrichtungshaus 2007 in Rostock

IKEA - Rostock / Schutow am 25.12.2007 - Bild 1 IKEA - Rostock / Schutow am 25.12.2007 - Bild 2 IKEA - Rostock / Schutow am 25.12.2007 - Bild 3 IKEA - Rostock / Schutow am 25.12.2007 - Bild 4

Rostock - Schutow 2007 Das erste IKEA-Einrichtungshaus in Mecklenburg-Vorpommern wurde am Dienstag, den 18.12.2007 um 08:00 Uhr in Rostock - Schutow eröffnet. Schon Stunden vor Geschäftsbeginn warteten etwas über eintausend Kunden auf den Einlass.

24. Mai 2007 Der schwedische Konzern Ikea legt in Rostock-Schutow den Grundstein für sein neuestes Möbelhaus.
29. August 2007 Richtfest für das Gebäude des Rostocker IKEA-Marktes in Schutow.
18. Dezember 2007 Eröffnung der IKEA-Filiale Rostock

Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff eröffnete das Einrichtungshaus in der Hansestadt Rostock mit einem Grußwort. Darin hieß es unter anderem: "Einer der Werbesprüche von IKEA lautet: "Viel mehr als Du erwartest". Und tatsächlich: Wer zu IKEA Rostock kommt, dessen Erwartungen werden mehr als erfüllt. Mit dem fast drei Hektar großen Einrichtungshaus ist Mecklenburg-Vorpommern um ein Einkaufserlebnis reicher und Rostock wird ein bisschen schwedischer."

In seinem Grußwort verwieß Ringstorff auf die innovativen Einrichtungskonzepte und die Umweltfreundlichkeit. Modernste Umwelttechnik werde eingesetzt, um Energie und Rohstoffe einzusparen. Fast die gesamte Dachfläche des Hauses sei mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet worden.

"In mehr als 30 Ländern ist der Möbelkonzern präsent. Wir freuen uns deshalb sehr, dass nun auch Mecklenburg-Vorpommern in der großen IKEA-Gemeinde vertreten ist. Rostock ist stolz auf seine in die Hansezeit zurückreichende Kaufmannstradition. Und wir sind die Region, in der die Wiegen der Kaufhauskonzerne Karstadt und Hertie standen."

Medien hatten im Vorfeld Verkehrsbehinderungen durch den zu erwartenden Besucheransturm (Schätzungen lagen bei etwa 26.000 und mehr) befürchtet, diese blieben jedoch aus, etwa 15.000 Kauflustige kamen zur Eröffnung.

Seit Mai 2007 hat das Möbelunternehmen in Rostock nach eigenen Angaben ca. 43 Millionen Euro investiert. Eigenen Berechnungen zufolge geht IKEA in Rostock von ungefähr 400.000 potenziellen Kunden aus dem gesamten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern aus.

In seinem Grußwort gibt Ministerpräsident Ringstorff einen Rückblick auf ein "außergewöhnliches" Jahr 2007. Es sei das "Mecklenburg-Vorpommern-Jahr" mit Großereignissen wie dem G8-Gipfel in Heiligendamm und den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Schwerin gewesen. Der wirtschaftliche Aufwärtstrend konnte fortgesetzt werden. Das Bruttoinlandsprodukt sei im ersten Dreivierteljahr um vier Prozent gestiegen - Platz 1 im Bundesvergleich. Die gute wirtschaftliche Entwicklung habe positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gehabt. "Wir haben MV in den vergangenen Jahren zu einem modernen, leistungsfähigen Wirtschaftsstandort entwickelt. Hunderte Unternehmen haben sich angesiedelt - jetzt auch IKEA. Ich wünsche der Geschäftsleitung und den 200 Beschäftigten für die Zukunft viel Glück und weiteren unternehmerischen Erfolg."

Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text