www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Bilder: Rostock / MV A 20 / Trebeltalbrücke | Meldungen | Bilder |

A 20: Lösungen für Wirtschaft und Einwohnerinnen und Einwohner finden

Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs für Vorpommern Patrick Dahlemann haben sich heute Wirtschaftsvertreter und Vertreter von Kammern und Wirtschaftsfördergesellschaften aus der Region in Anklam getroffen, um über die Folgen der Sperrung für die Wirtschaft der A 20 zu diskutieren. Dazu eingeladen hatte Dahlemann auch den Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel.

"Die A 20 ist die zentrale Verkehrsader in unserem Land. Wir wissen, dass die Sperrung und Unterbrechung schwerwiegende Auswirkungen für den Verkehr und für die Unternehmen hat, vor allem bei uns hier in Vorpommern. Und wir müssen jetzt schnell behelfsmäßige Lösungen finden, um die Belastungen einzudämmen. Das ist im Interesse der Wirtschaft. Aber es geht genauso um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, die die Autobahn nutzen oder in den Orten leben, die jetzt mit dem zusätzlichen Verkehr durch die Umgehung der Autobahn zurechtkommen müssen. Das ist auch für die Landesregierung eine große Herausforderung", erklärte Dahlemann nach dem Gespräch.

Infrastrukturminister Christian Pegel fährt ebenfalls regelmäßig über die A 20 in den Ostteil des Landes. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig diese Verbindung für unser Land ist. Und wie hart der plötzliche Verlust ihrer Durchgängigkeit uns alle trifft", sagte er und fügte hinzu: "Ich kann Sie, ebenso wie diejenigen, die die Umleitungsströme verkraften müssen, nur um Geduld und Verständnis bitten. Und Ihnen versichern, dass wir alle Kräfte darauf konzentrieren, diese Verkehrsader schnell wieder zum Pulsieren zu bringen." Für die Zeit, die dies beanspruchen wird, gilt es zunächst, die Umleitung zu optimieren. Eine erste zusätzliche Strecke wird demnächst für den Verkehr freigegeben. Weitere Varianten werden geprüft. Große Hoffnungen setzt der Minister in die Möglichkeit, die A20-Baustelle wortwörtlich zu überbrücken. "Wir haben Vorplanungen beauftragt für eine Behelfsbrücke, die den Verkehr wenigstens auf einer Spur pro Richtung über die A20 führen könnte, solange wir an deren Instandsetzung arbeiten. Vielleicht können wir diese Brücke schon im kommenden Sommer in Betrieb nehmen." Eine Seite Zurück


Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text