"Warnemünde bleibt auch im Jahr 2013 der beliebteste deutsche Kreuzfahrthafen", freut sich Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock, die den Passagierhafen an der Warnowmündung seit 2001 betreibt und stetig weiterentwickelt hat.
Ein neuer Anlaufrekord von Kreuzfahrtschiffen wird auch im kommenden Jahr im Ostseebad Warnemünde erwartet.
28 Kreuzfahrtreedereien aus aller Welt haben 197 Anläufe von 40 Schiffen bei der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock für das kommende Jahr angemeldet. "Nach der diesjährigen deutschen Rekordsaison mit 181 Schiffsanläufen setzen wir noch ein paar Anläufe oben drauf und kratzen an der 200er Marke. Das spricht für den Hafen, die Region und alle rund um die Kreuzschifffahrt agierenden Dienstleistungsunternehmen und Behörden. Um dieses hohe Niveau zu halten, bedarf es einer langfristigen Sicherung der bestehenden Hafenflächen und die Nutzung weiterer Verkehrsflächen am Warnemünder Passagierkai", sagt Ulrich Bauermeister.
Die Saison im neuen Jahr startet gleich mit einem Paukenschlag. Die Rostocker Reederei AIDA Cruises schickt ihren Schiffsneubau AIDAstella vom 16. bis 17. März nach Warnemünde. Neben diesem Erstanlauf werden 2013 auch AIDAbella und AIDAmar mit jeweils 21 Passagierwechselanläufen Stammgäste am Stammsitz der größten deutschen Kreuzfahrtreederei sein. Weitere Höhepunkte im nächsten Jahr sind die Anläufe zweier Königinnen, die ebenfalls erstmals in Warnemünde festmachen: Queen Elizabeth und Queen Victoria der Reederei Cunard aus England. Als weitere Neuankömmlinge werden die Passagierschiffe Artania von Phoenix Reisen, Azamara Quest von Azamara Cruises, Carnival Legend von Carnival Cruises und Voyager von Voyages of Discovery erwartet.
Bei 87 Anläufen findet ein Voll- bzw. Teilreisewechsel statt, bei 110 Anläufen unternehmen die Passagiere Tagesausflüge nach Rostock, in das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern oder nach Berlin. Neben dem ersten Fünferpack von Kreuzfahrtschiffen überhaupt im Rostocker Hafen stehen fünf Vierfach- und 17 Dreifachanläufe von Urlauberschiffen im Jahr 2013 in der Anmeldeliste. Am Hanse Sail-Sonnabend, dem 10. August, werden AIDAmar, Costa Fortuna und Star Flyer am Passagierkai in Warnemünde und Artania und Ocean Majesty im Überseehafen anlegen.
Häufigste Gäste in Rostocks Ostseebad werden neben AIDAmar und AIDAbella (jeweils 21 Anläufe), Norwegian Star (15), Costa Fortuna (14), Emerald Princess (11) und Empress (10) sein. 15 Schiffsanläufe der 197 werden in den Überseehafen ausweichen müssen, da die Liegeplätze in Warnemünde belegt sind.
Weitere Informationen:
www.rostock-port.de
23.12.2012 / Pressemitteilung: Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock
Bilder: www.gemo-netz.de