|
|
IMO Nr.: | 9112789 |
Rufzeichen: | IBNR |
MMSI-Nummer: | 247117300 |
Flagge / Heimathafen: |
![]() |
Werft: | KVAERNER MASA-YARDS, Turku, Nr. 1337 |
Stapellauf: | 16. Februar 1996 |
Taufe: | 7. Juni 1996 in Warnemünde |
Umbau: | April 2005 / Neptun Stahlbau GmbH in Rostock |
Länge / Breite / Tiefgang: | 193,34 m / 27,60 m / 6,00 m |
BRZ: | 38.600 Tonnen |
Passagiere: | 1339 |
Passagierkabinen: | 590 |
Besatzung: | 369 |
Die AIDAcara ist das erste Schiff der AIDA-Flotte. Sie wurde 1996 von der finnischen Werft Kvaerner Masa- Yards unter dem Namen CS AIDA (CS = Clubschiff) fertig gestellt. Nachdem weitere Schiffe (AIDAvita & AIDAaura) in Dienst gestellt wurden, änderte sich der Name zu AIDAcara. Die AIDAcara, ist am 7. Juni 1996 in Rostock getauft worden. Die Taufpatin des Schiffes ist Christiane Herzog.
Umbau: AIDAcara wurde in Rostock modernisiert. Die AIDAcara war vom 18.04. bis zum 01.05.2005 zu Umbau und Renovierungsarbeiten im Dock der Neptun Stahlbau in Rostock. Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat sein Schiff AIDAcara für 2,5 Millionen Euro in der Hansestadt umbauen lassen. Wie das Unternehmen mitteilte, haben 44 Kabinen Balkone erhalten, der Restaurantbereich wurde erweitert und der Wellnesbereich an den Standard der anderen AIDA Schiffe angepasst. Zudem wurden 32 Kabinen zu Vier-Bett-Kabinen für Familien mit Kindern umgebaut.