www.gemo-netz.de

Das Wetter auf gemo-netz.deBilderseiten

Übersicht: Bilder & Informationen - Hanse Sail Rostock

Schwerin, 8. August 2012

Hanse Sail 2012 - Glawe: Maritimer Tourismus ist ein wirtschaftlicher Eckpfeiler im Land


Seglerparade im Warnemünder Seekanal.

Am Donnerstag startet die 22. Hanse Sail in Rostock. "Das größte maritime Volksfest bei uns im Land hat bei zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland einen festen Platz im Terminkalender. Maritime Veranstaltungen sind von besonderer Bedeutung, um für MV als attraktiven Tourismusstandort zu werben", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch in Schwerin. Weitere etablierte maritime Veranstaltungen im Land sind beispielsweise die Warnemünder Woche, die Müritz Sail, die Wismarer Hafentage oder auch die Haff Sail in Ueckermünde.

"Mecklenburg-Vorpommern ist im maritimen Tourismus gut aufgestellt. Hierzu zählen der Segeltourismus, der Hausboottourismus oder auch maritime Veranstaltungen und maritime Museen. Aber auch der Bootstourismus, die Fährpassagier-, Fahrgast- und Kreuzschifffahrt kann sich sehen lassen. Die Branche entwickelt sich weiter stark", so Glawe weiter. In 1.400 maritimen Unternehmen sind über 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Der Bruttoumsatz hat sich in den letzten zehn Jahren auf 474 Millionen Euro verdreifacht. "Das sind rund 10 Prozent des touristischen Umsatzes im Land", sagte Glawe.

Im Land gibt es 350 Marinas mit 14.000 Liegeplätzen an der Küste und 11.000 Liegeplätzen im Binnenland. Jährlich kommen mehr als 150.000 Wassersportler ins Land. "Wassertourismus und Wassersport passen hervorragend nach Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings bedarf es hier weiterer Anstrengungen, um neue Gäste für unser Bundesland zu begeistern bzw. auch Stammgäste zu halten", so Glawe weiter. Der Minister hatte am vergangenen Wochenende beispielsweise auf Rügen den Yachthafen Vieregge mit 50 Liegeplätzen in Neuenkirchen feierlich eröffnet.

Mecklenburg-Vorpommern gehört aufgrund seiner abwechslungsreichen Küstenlandschaft und den mehr als 2.000 Binnenseen zu den beliebtesten wassertouristischen Regionen Deutschlands. Das Land bietet dafür 1.700 Kilometer Ostseeküste, davon 354 Kilometer Außenküste und 1.350 Kilometer Bodden- und Haffküste. Eine Seite Zurück


Bilder: gemo-netz.de | Kontakt | zum Seitenanfang
| Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung |
AkzeptierenCookie-Text