Neuer Verkehrsknotenpunkt in Warnemünde
Die Rostocker Bürgerschaft beriet am 11. Oktober 2006 darüber, welche Version für die geplante Kreuzung 2010 / 2011 von der Stadtautobahn (B103) bis hin zur Werftallee gewählt wird. Ab dann muss der beschrankte Bahnübergang Alte Bahnhofstraße - Werftallee geschlossen werden.
Für den neuen Übergang, entweder Brücke oder Tunnel, werden knapp 25 Millionen Euro kalkuliert. Abgerissen wird dann auch die alte
Werftbrücke der S-Bahn. Vorgesehen ist auch der Ausbau des Nahverkehrs mit entsprechender Haltestelle am neuen Verkehrskreuz Lortzingstraße.
Der neue Verkehrsverlauf zur Warnowfähre (Warnemünde - Hohe Düne), zu den Kreuzfahrthafen und zur
Aker Warnow Werft werden damit bedeutend verbessert. Zur Freude der Anwohner werden mit der Verkehrsinfrastrukturmaßnahme auch der überhöhte Verkehr in der Rostocker Straße und Alten Bahnhofstraße verringert werden.
"Die Verbesserung der Infrastruktur bleibt im Seehafen Rostock und im Umfeld des Kreuzfahrtterminals Warnemünde Thema Nummer 1", sagte Verkehrs- und Bauminister Dr. Otto Ebnet, am 21.04.208 anlässlich der Inbetriebnahme des Liegeplatzes 8 für Kreuzfahrtschiffe.
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